Franchisepartner:in werden
Bringen Sie Menschen näher – mit einem Markenerlebnis, das so nur Raiffeisen-Markt bietet.
Im Raiffeisen-Markt finden Kund:innen eine moderne Einkaufsstätte mit einem unvergleichlichen Sortimentsmix, kompetente Beratung von gut geschulten Mitarbeiter:innen und gleichzeitig eine feste Bindung in die jeweilige Region, so dass Sie für Ihre Kund:innen das so wichtige „Wir leben Nähe“-Erlebnis erreichen können. Binden Sie Ihre Kund:innen an sich und Ihren Raiffeisen-Markt.
- 98% der Partner:innen würden sich wieder für die TERRES M+C als Franchisegeber entscheiden
- 96% der Franchisepartner:innen würden das Unternehmen als Franchisegeber in ihrem Freundschafts- und Bekanntenkreis weiterempfehlen
In mehr als 30 Jahren haben sich rund 500 Raiffeisen-Märkte unseres Franchisesystems unter der Ladenmarke „Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe“ entwickelt. Engagierte Planungen und die konsequente Umsetzung der einzelnen Systembestandteile in allen Fragen des Einzelhandels je nach Marktanforderung und Branchenmix stehen für ein erfolgsorientiertes Handelskonzept.
Ein umfassendes Netzwerk in den Bereichen Wissenschaft, Marktforschung und Entwicklung verschafft dem Franchisesystem den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung. Die im Laufe der langjährigen und erfolgreichen Arbeit mit den Franchisepartner:innen konsequent weiterentwickelten Tools, aus denen sich maßgeschneiderte Handlungsstrategien ableiten lassen, wurden bei der regelmäßigen, intensiven Systemprüfung durch den Deutschen Franchiseverband besonders hervorgehoben.
Der erste Eindruck ist entscheidend, denn über 90 % aller Entscheidungen werden emotional getroffen – auch im Handel. Wir gestalten gemeinsam mit unseren Franchisepartner:innen unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategien das stilgerechte Außendesign des jeweiligen Marktstandortes. Ein eingespieltes und individuell zusammengestelltes Team aus professionellen Kaufleuten, Designer:innen, Kommunikationswissenschaftler:innen, Mediengestalter:innen und Werbekaufleuten erarbeitet praxiserprobte Konzepte, in denen die individuellen Vorzüge des Marktstandortes prägnant hervorgehoben werden.
Die Sichtbarkeit des Handelsstandortes, die Qualität der Immobilie, die Wirkung der Fassade, die Gestaltung der Schaufenster oder die auffällige Eingangszone – ein eingespieltes Team bewertet die Gegebenheiten vor Ort und erarbeitet adäquate Vorschläge.
Eine moderne Partnerschaft bedeutet für uns, die Marktposition der Franchisepartner auszubauen und sie im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu positionieren.
Jörg Mohr, Geschäftsführer TERRES Marketing + Consulting
Neben der Außengestaltung berücksichtigt das Franchisekonzept unter der Ladenmarke „Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe“ auch alle relevanten Faktoren einer zeitgemäßen Innengestaltung. Die Aufteilung von Verkaufsraum und Nebenräumen, die angemessene Ausstattung, der nach logistischen Gesichtspunkten angelegte Wareneingangsbereich, das leicht verständliche Kund:innenleitsystem und die angenehme Beleuchtung fließen in die ausführliche Standortplanung ein. Für die Endkund:innen entsteht auf eine sympathische Art und Weise eine einladende Atmosphäre.
„Wir leben Nähe“ – mit diesen drei Worten wird das Selbstverständnis und die Besonderheit der Raiffeisen-Märkte ausgedrückt. Nähe hat dabei nicht nur eine räumliche Dimension. Wir verstehen Nähe vielmehr als gelebte Kund:innennähe – die Mitarbeiter:innen des Raiffeisen-Marktes kommen aus dem Ort, sie kennen ihre Kund:innen und der Raiffeisen-Markt ist fest integrierter Bestandteil des Ortes. Damit ist der Erfolg eines Raiffeisen-Marktes auch ein Erfolg für den Ort, in dem er steht. Die Erträge gehen nicht auf anonyme Konten von Großinvestoren, sondern verbleiben in der Region.
Im Einzelhandel geht es heute nicht mehr darum, Bedürfnisse zu befriedigen. Die privaten Endverbraucher:innen wollen begeistert werden. Wer es schafft, Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen, wird zukünftig Erfolg haben.
Im Rahmen unseres Franchisesystems werden die Stärken von rund 400 Raiffeisen-Märkten zusammengefasst und daraus hat sich die Ladenmarke Raiffeisen-Markt entwickelt. Eine Positionierung als Serviceführer mit lokal angepassten Sortimenten, professionellem Marketing, erfolgreicher Werbung sowie betriebswirtschaftlicher Beratung schafft die Rahmenbedingungen für den Erfolg. Die Raiffeisen-Märkte bieten Waren aus einem einzigartigen Sortimentsmix, bestehend aus Produkten für Heimtier, Garten, Reitsport und Bekleidung an. Sie verfügen über ein umfangreiches Wissen zu Bedürfnissen und Wünschen der Kunden und liefern die passenden Lösungen. Sei es der Fachmarkt mit einem schmalen, aber tiefen Sortiment in eher städtisch geprägten Standorten oder der Nahversorger mit einem breiten und nicht so tiefen Sortiment in eher ländlichen Regionen, in denen der Raiffeisen-Markt oft der letzte verbliebene Anbieter ist.
In allen Bereichen - von der Marktgestaltung über die Sortimente bis zur Werbung - steht die Kompetenz in den Sortimentsbereichen und die Nähe zu den Kund:innen im Vordergrund. Die hervorragenden Kenntnisse der Mitarbeiter:innen in den Raiffeisen-Märkten über den regionalen Markt, gepaart mit den Kenntnissen des überregionalen Franchisesystems, sind der Schlüssel zum Erfolg. Der überdurchschnittliche Erfolg der Franchisestandorte bestätigt diesen Weg.
Das Franchisesystem bietet ein Komplettpaket für den Einzelhandel
- Standortplanung
- Systemorientierte Beratung
- Werbe- und Kommunikationskonzepte
- Sortimentskonzepte und Daten
- Qualifizierungsmaßnahmen für kompetentes Einzelhandels-Know How
- Zusammenarbeit in Gremien
Standort- und Wettbewerbsanalyse
Von besonderer Bedeutung für eine erfolgreiche Unternehmensgründung wie auch für eine Standortverlagerung oder die Errichtung weiterer Märkte im Einzelhandel ist eine fundierte Standort- und Wettbewerbsanalyse.
In einem ersten Schritt planen wir gemeinsam mit den Franchisepartnern die Anforderungen an den Makro- und Mikrostandort mit allen wichtigen Merkmalen. Hierfür gibt die Standortanalyse konkrete Anhaltspunkte für die grundsätzliche Eignung eines Standortes.
Der jeweilige Makrostandort wird auf die Hauptfunktionen der Region bzw. der Stadt und den damit in Beziehung stehenden Pendler:innenverpflechtungen geprüft. Dementsprechend werden die Entwicklungschancen hinsichtlich der Einwohner:innen und der Kaufkraftentwicklung analysiert und Hinweise zur Kaufkraftbindung ausgearbeitet. Gleichzeitig werden Lage- und Verkehrsgunst, Einzugsgebiet und Wettbewerbsumfeld beschrieben.
Die Erfolgschancen eines Franchisepartners bzw. einer Franchisepartnerin hängen ebenfalls von der Qualität und Akzeptanz eines Ladenlokals und seines direkten Umfeldes ab. Daher wird ebenso der Mikrostandort bewertet. Bei dem Mikrostandort handelt es sich um die konkrete räumliche Lage des Marktstandortes in der Straße, im Einkaufszentrum, im Stadtteil, in Streulage oder auf der „grünen Wiese“. Um im Einzugsgebiet eine realistische Marktabschöpfung einzuschätzen, bewerten wir nicht nur die örtlichen Wettbewerber:innen, sondern auch die übrigen im Einzugsgebiet gelegenen relevanten Betriebe. Auch der Wettbewerb z.B. in Orten außerhalb des Einzugsgebietes, die ebenfalls um die Kaufkraft der Einwohner:innen im Einzugsgebiet konkurrieren, wird berücksichtigt. Die Analyse der aktuellen und potenziellen Wettbewerber:innen nach verschiedenen Kriterien auf ihre Stärken und Schwächen liefert zahlreiche Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Sortimentsausrichtung.
Fachkundige Beratung für Sie
Ein attraktiver Baustil, eine stringente Planung sowie konsequente Umsetzung der Konzepte bilden die wichtigsten Voraussetzungen für künftigen wirtschaftlichen Erfolg.
Mit Erfahrung, Kreativität und dem Gespür für zukünftige Marktanforderungen werden Bauvorhaben und deren Ausführung begleitet.
Store-Design Außen
- Lage und Sichtbarkeit des Marktes
- Gestaltung und Wertigkeitseindruck der Fassade
- Möglichkeiten der Außenwerbung
- Lage der Eingangszone
- Gestaltung der Eingangsanlage
- Zustand & Optik der Schaufenster
- u. v. m.
Store-Design Innen
- Verkaufsraumgestaltung
- Kund:innengerechte Übersichtlichkeit und Wegeführung
- Sicherheitsaspekte
- Planung der Nebenräume
- Energieeffiziente Beleuchtung
- Ansprechende Dekorationsflächen
- Moderne Farbgestaltung
- u. v. m.
Dauerhafter Erfolg - vorausschauende Planung
Die Beratungsleistungen für unsere Franchisepartner:innen
- Regelmäßige Betreuung vor Ort
- Beratung im operativen Tagesgeschäft
- Unterstützung und Beratung bei Neu- und Umbaumaßnahmen
- Aufzeigen von Benchmarks anhand von Betriebsvergleichen
- Steuerungsmaßnahmen und Analyse anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlen
- Entwicklung und Bereitstellung von Verkaufsinstrumenten
- Preispolitik am POS
- u. v. m.
Der persönliche Kontakt und die individuelle Beratung sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Serviceleistungen. Ein flächendeckendes Netz qualifizierter Systemberater:innen sorgt für den nötigen Support in den Märkten und unterstützt die Geschäftsführer:innen und die Marktleiter:innen bei der Planung und Budgetierung ebenso wie bei der Kontrolle von Aktionen und Maßnahmen. Neben einem geschulten Fachwissen im Bereich Einzelhandel können die Systemberater:innen auf ein professionelles Portfolio an Hilfsmitteln wie elektronische Planungstools, ein versiertes Category Management und eigene Marketingstrukturen zugreifen. So wird nichts dem Zufall überlassen. Regelmäßige Informationsveranstaltungen sorgen für einen regen Meinungs- und Wissensaustausch, so dass alle Partner:innen voneinander profitieren und das System von innen heraus gestärkt wird.
Bester Raiffeisen-Markt Deutschlands
Zahlen und Auswertungen sehen in die Vergangenheit. Entscheidender für die Marktbetreibenden ist jedoch, wie auf Basis dieser Erkenntnisse der zukünftige Erfolg ausgebaut werden kann.
An dieser Stelle greift die jährlich eigens durchgeführte Bewertung aller Franchisepartner:innen, um den „Besten Raiffeisen-Markt Deutschlands“ zu ermitteln. Anhand einer Abfrage, die alle Systembestandteile in einfachen Fragen beinhaltet, werden die Franchisepartner:innen auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse werden mit den verantwortlichen Personen besprochen und auf Basis der Ergebnisse können Maßnahmen für die Zukunft abgeleitet werden. Gleichzeitig gehen die Bewertungen in ein Ranking der Märkte ein.
Den Gewinner:innen winken attraktive Preise. Was aber noch viel schwerer wiegt: je besser die Bewertung, desto größer der Erfolg. Ein Beweis, dass das System funktioniert.
Im Laufe unserer langjährigen und erfolgreichen Arbeit haben wir Hilfsmittel entwickelt, die Stärken und Schwächen Ihres Marktes aufdecken und maßgeschneiderte Handlungsstrategien ableiten. Wir bauen auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen.. Je früher Sie diese Partnerschaft eingehen und je konsequenter Sie die in der Zusammenarbeit erzielten Maßnahmen umsetzen, desto größer werden Ihre Erfolge sein.
Kooperationstagung in Bielefeld
Entsprechend den Marktanforderungen greifen die Franchisepartner:innen auf ein einzigartiges Werbekonzept zu, das die Endkund:innen emotional anspricht. Frühzeitig wird der Werbeplan der Franchisepartner:innen zusammengestellt und das neue Werbejahr geplant.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine zielgerichtete Unterstützung am Point-of-Sale zu nutzen. Dazu gehören zum Beispiel die für den Partner bzw. die Partnerin entwickelte ansprechende Positionierung der Werbeware auf den Aktions- und Saisonflächen und die Unterstützung mit themenorientierten Plakaten. Diese Maßnahmenpakete steigern nachhaltig die Umsätze auf der Fläche.
Das Full-Service-Paket für die Franchisepartner:innen besteht aus
- Werbekonzeption und -planung
- Kataloge / Prospekte
- Radio-Werbung
- Werbemittel am Point of Sale
- Sichtbarkeit im Internet (Uberall)
- Social Media-Konzept
- u. v. m.
Sachgerechte Warengruppen, schnelle Suchlogik und übersichtliche Regale – um die Umsatzpotenziale vor Ort ganz auszuschöpfen, gehen die Franchisepartner:innen auf die Bedürfnisse der Endverbraucher:innen gezielt ein und erfüllen sie mit modernen, kund:innenfreundlichen und marktgerechten Sortimenten für die Bereiche Garten, Textilien, Reitsport, Heimtier-, Haus- und Heimwerkerbedarf.
Um bestehende Flächen effizient zu belegen, werden Sortimentsbausteine erstellt, laufend in ihrem Erfolg gemessen und stetig optimiert. Dafür steht eine professionelle Regalmanagement-Software für Regal- und Flächenoptimierung zur Verfügung. Auf dieser Basis werden die Sortimentsbausteine regelmäßig überprüft und Artikel mit geringen Abverkaufszahlen ausgetauscht. Somit ist eine anhaltende Aktualität der Sortimentsbausteine gewährleistet. Die richtigen Produkte am richtigen Platz ermöglichen den Kund:innen zudem ein leichtes und angenehmes Einkaufen.
Das Waren- und Dienstleistungsangebot mit einem unverwechselbaren Sortiment ist der originäre Kern eines jeden Marktstandortes. Das Franchisekonzept mit der Ladenmarke „Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe“ verschafft jedem Einzelhandelsunternehmen einen eindrucksvollen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz. Unser Handeln ist angetrieben von einem ausgeprägten Kund:innenverständnis und legt im Rahmen der Sortimentsziele und der Sortimentsplanung die geplante Marktpositionierung fest. Die Optimierung der Sortimente, eine fachgerechte Platzierung im Ladenlokal und die logische Gliederung der Verkaufsflächen sind Konsequenz dieses Handeln. Durch ein Kundenleitsystem setzt der Raiffeisen-Markt verschiedene Akzente in der Warenpräsentation und schafft ein gemütliches, sympathisches Einkaufsumfeld.
Einwandfreie Daten, erfolgreicher Handel
Im professionellen Einzelhandel sind die Anforderungen an Produktdaten in den letzten Jahren rasant gestiegen. Direkte Kontakte zur Industrie und zu den Franchisepartner:innen ermöglichen der Systemzentrale eine optimale Vernetzung. Der elektronische Datenaustausch erfolgt in festgelegten Rhythmen nach vorab definierten Standardverfahren.
Die Erstellung, Aktualisierung und Bereitstellung von marktgerechten Artikelstammdaten als Grundlage für die Warenwirtschaftssysteme der Franchisepartner:innen ist eine selbstverständliche Leistung unseres Franchisesystems.
Qualifizierte Mitarbeiter:innen machen den Unterschied. In den Raiffeisen-Märkten steht der Mensch im Mittelpunkt, denn Fachkompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen am POS bilden die Grundlage für erfolgreiches Handeln. Im Rahmen unserer Akademie bieten wir Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter:innen an. Mit praxisorientierten Themen, von Verkaufstrainings bis hin zu Schulungen zum Thema Betriebswirtschaft, bereitet die Akademie die Mitarbeiter:innen der Franchisepartner:innen auf die vielfältigen Aufgaben vor.
Vorsprung durch Wissen und damit Entscheidungskompetenz ist heute im steigenden Wettbewerb entscheidend.
Unser Franchisesystem versteht sich als lernende Organisation. Hierzu bilden die nach Themen strukturierten Gremien das Bindeglied zwischen der Systemzentrale und den Franchisepartnern:innn. Oberstes Ziel der Gremien ist die Qualifizierung und Weiterentwicklung der Systemleistungen sowie die strategische Ausrichtung der Systemkonzepte.
Die Gremien des Franchisesystems sind:
- Der Strategie-Ausschuss
- Der Orga-Ausschuss
- Der Werbe-Ausschuss
- Die Sortiments-Ausschüsse
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
TERRES Marketing + Consulting GmbH
Industrieweg 110, 48155 Münster
Tel: 0251 682 2541
eMail: Expansion@terres.de
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